Neuartige organometallische Katalysatoren durch ressourceneffiziente Materialstromnutzung
In ReMAOlution wird der Stoffkreislauf für einen der modernsten Aktivatoren für Katalysatoren, Methylaluminoxan (MAO), geschlossen, indem ein relevant großer Nebenstrom durch chemische Modifikation in mehrere neuartige Aktivatoren auf C1-Basis für leistungsfähige Katalysatorsysteme in der Polyolefinherstellung umgewandelt wird. Diese werden innerhalb des Projektes entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowohl in der Herstellung der Katalysatoren als auch ihrer Anwendung getestet und mit den am Markt etablierten Systemen verglichen. Die neuen Aktivatoren und Katalysatorsysteme werden vollständig charakterisiert und deren Herstellung auf den industriellen Maßstab hochskaliert, um diese dem Markt in relevanten Mengen anbieten zu können. Dabei wird sowohl die Identifikation des jeweils effizientesten und optimalen Aktivators als auch jeder einzelne Hochskalierungsschritt durch intensive Anwendungstests entlang der kommerziellen Verwertungskette begleitet.
Durch die enge Vernetzung der beiden Kooperationspartner LANXESS und LIKAT wird die einzigartige Expertise der einzelnen Partner im Bereich der Metallocenentwicklung, Herstellung von Aktivatoren und Katalysatorkomponenten und der industriellen Anwendung im Projekt ReMAOlution kombiniert. Dieser gemeinsame und chemisch innovative Handlungsansatz innerhalb der Wertstoffkette ermöglicht eine signifikante Reduktion der CO2 Emissionen und eine Maximierung der Ressourceneffizienz, welche durch rein technische Optimierung nicht zugänglich ist. Im Weiteren ermöglicht der innovative Ansatz der Modifikation des Nebenstroms auch die direkte Synthese von bislang unbekannten und potenziell katalytisch aktiven Metallocensystemen, welche sowohl in der heterogenen als auch homogenen Katalyse neue Produkteigenschaften erzeugen können. So können beispielsweise neue Polymertypen generiert werden, welche sowohl den mechanischen als auch chemischen Recyclingprozess von Polyolefinen verbessern und erleichtern können.
Um eine schnelle und effektive Implementierung der neuen MAO Qualitäten zu gewährleisten wird zusätzlich zur tiefgreifenden wissenschaftlichen Analyse und der Skalierung in industriellen Maßstäben auch der unmittelbare Einsatz in der Herstellung von heterogenen Katalysatoren und der Anwendung in der Polyolefinsynthese getestet und zielgerichtet optimiert. Ebenfalls werden die so hergestellten Polyolefine durch analytische und rheologische Methoden spezifiziert und charakterisiert.