Material-Hub-Initiative „MaterialNeutral“ – Modul 2
Am 1. November 2025 haben die ersten Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des zweiten Moduls „Materialinnovationen durch nachhaltige Rohstoffnutzung“ der Material-Hub-Initiative „MaterialNeutral“ ihre Arbeit aufgenommen. Die Initiative des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Rohstoffe (BMFTR) unterstützt innovative Materialentwicklungen, die den Rohstoffbedarf senken, den Einsatz von Sekundärrohstoffen fördern oder Rohstoffe substituieren.
Die geförderten Vorhaben decken ein breites Spektrum an Materialklassen ab – von Keramiken über Kunststoffe bis hin zu metallischen Werkstoffen. Anwendungsmöglichkeiten finden sich unter anderem in der Automobilindustrie und bei Haushaltsgeräten. Die Vielfalt der Themen unterstreicht die branchenübergreifende Bedeutung nachhaltiger Rohstoffnutzung: Sie trägt nicht nur zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Schonung von Primärrohstoffen bei, sondern auch zur Verringerung von Rohstoffabhängigkeiten.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.werkstofftechnologien.de/programm/nachhaltigkeit-und-ressourcensouveraenitaet